SPD Tholey fordert Überprüfung der Kosten bei Vereinsveranstaltungen in gemeindeeigenen Räumen
Die Klagen und Beschwerden von Vereinen in unserer Gemeinde über die Höhe der Kosten bei Nutzung der gemeindeeigenen Hallen und Räume für Vereinsveranstaltungen nehmen zu. Für den SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Andreas Türk und den SPD-Fraktionssprecher im Gemeinderat Klaus-Dieter Kirsch sind dies eindeutige Hinweise für einen Beratungs- und Änderungsbedarf bei den derzeit festgelegten Konditionen.
Vielfach sind die Veranstaltungen finanziell unattraktiv, es drohen oftmals sogar Verluste. Mehrere Veranstaltungen, die in der Vergangenheit von den Vereinen als Bestandteil ihres Vereinslebens durchgeführt wurden und damit auch ein wichtiger Beitrag des kulturellen Lebens in unserer Gemeinde waren, finden nicht mehr statt oder stehen vor dem Aus. Zum Überleben der Vereine und für die Dorfbevölkerung, besonders für die Jugend und unsere älteren Mitmenschen, sind diese Veranstaltungen aber sehr wichtig.
Die SPD-Fraktion hat deshalb einen entsprechenden Antrag auf Überprüfung und Neufestlegung der Konditionen im Gemeinderat und dem zuständigen Ausschuss eingereicht. Am Ende der Beratungen hoffen wir auf eine für unsere Vereine attraktivere Regelung, die den Fortbestand von bestehende Veranstaltungen unterstützt und den Boden für das Entstehen von neuen Vereinsaktivitäten bietet, so Türk und Kirsch übereinstimmend.