Startseite > Aus der Fraktion > Stellungnahme zur geplanten Erweiterung der Saunalandschaft

Stellungnahme zur geplanten Erweiterung der Saunalandschaft

19 April 2009

Die SPD in der Gemeinde Tholey ist nicht grundsätzlich gegen eine Modernisierung der Saunalandschaft, allerdings nicht in der geplanten Dimension! Aus diesem Grund lehnt die SPD-Fraktion den in der Gemeinderatssitzung vom 01.04.2009 vorgelegten Wirtschaftsplan und den Nachtragshaushalt ab.

Die Pläne der Schaumbergbad Tholey GmbH (SBT) wurden uns durch den Geschäftsführer des Fremden- und Freizeitbetriebs der Gemeinde Tholey, Herrn Maldener, in der Ausschusssitzung in der vergangenen Woche vorgestellt. Laut diesen Plänen gehen derzeit jährlich ca. 35.000 Besucher in die Sauna des Schaumbergbades. Während sie an manchen Tagen voll ausgelastet ist, ist die Saunalandschaft an vielen Tagen jedoch nur mässig besucht.

Einige wesentliche den Planungen zugrunde gelegte Parameter sind derzeit noch keine Fakten, sondern lediglich Annahmen und Vermutungen. Daher halten wir eine derart enorme Investition – immerhin ca. 700.000 Euro! – in den Kapazitätsausbau unserer Saunalandschaft für sehr risikoreich und können ihr daher nicht zustimmen. Wir halten auch den Grundgedanken, gelegentliche Besucherspitzen mit einer für den viel häufiger vorkommenden „Normalbetrieb“ überdimensionierten Ausweitung der Anlage zu begegnen, für falsch. An vielen Tagen des normal- oder unterdurchschnittlichen Besucherandrangs werden sich die Saunabesucher recht verlassen vorkommen. Wir fordern daher die SBT auf, ihre Pläne zu überdenken und auch verstärkt Gedanken für eine bessere Auslastung der Einrichtung an schwach besuchten Tagen aufzugreifen und mit entsprechenden Maßnahmen und Aktionen umzusetzen.

Wir halten daher eine zukunftsgerechte und besucherfreundliche Modernisierung der Sauna mit bedeutend geringerem Investitionsvolumen für realisierbar. Wir sind nicht grundsätzlich gegen eine Modernisierung, allerdings nicht in dieser Dimension!