SPD Sotzweiler fordert Konjunkturpaketmittel für Kindergarten
Eine dringend notwendige Investition für den Kindergarten in Sotzweiler fordert die SPD im Rahmen der Maßnahmen aus dem nun beschlossenen Konjunkturpaket II der Bundesregierung. „Das Dach ist undicht, es sind schon erhebliche Schäden auch im Innern des Kindergartengebäudes – teilweise mit Schimmelbildung – entstanden. Deshalb muss hier für die Gesundheit und Sicherheit der Kindergartenkinder, aber auch für die Substanzerhaltung des Gebäudes, unverzüglich gehandelt werden“ sagen der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Walter Schütze und der SPD-Fraktionssprecher im Ortsrat Klaus-Dieter Kirsch übereinstimmend.
Sie sehen in dem Gebäude auch nach dem geplanten Umzug des Kindergartens in das derzeitige Schulgebäude im Frühjahr des nächsten Jahres ein wichtiges Projekt im öffentlichen Leben des Ortes. Die SPD Sotzweiler fordert daher den Umbau in ein „Haus der Generationen“ mit Nutzungsmöglichkeiten für die gesamte Bevölkerung. Die SPD Sotzweiler ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich bei der Realisierung dieses Projektes einzubringen und mitzumachen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass hier eine deutliche Verbesserung unseres dörflichen Lebens und damit der Lebens- und Freizeitqualität aller Mitbürgerinnen und Mitbürger erzielt werden kann“ so Walter Schütze und Klaus-Dieter Kirsch.
Eine erste wichtige Entscheidung über das Projekt fällt in der Ortsratssitzung am Dienstag, dem 03.03.2009, im örtlichen DRK-Heim.